findtheflow ... von pferdemensch zu pferdemensch

CHRISTOPH RIESER

Equiscan von Christoph Rieser

Von Anfang an, schon viele Jahre vor der Selbstständigkeit als Sattler,  wollte Christoph Rieser die Sättel passend auf die Vielfalt im eigenen elterlichen Stall bauen und anpassen. Aus diesem Gedanken heraus, entstand zuerst die Idee des Messgerippes, die auch schnell umgesetzt wurde. Im Zuge der Selbstständigkeit, mit vielen Kunden, stellte sich einige Schwächen heraus.

Das reproduzieren von Messungen und das Archievieren von Messdaten war mit dem Gerippe so nicht umsetzbar. Neue Techniken wie das optische Scanverfahren wurden getestet und einiges wurde ausgetüftelt. Doch nie hat es den Bedarf von Christoph Rieser zu 100% gedeckt. Also wurde weiter entwickelt.

Mit dem Scan hielt die 3D Technik in die Firma Einzug und der Firmenname Equiscan wurde geprägt.

Bis heute ist diese Technik in der Sattelbaumherstellung die tägliche Arbeit. Für die Vermessung eines Pferderückens zeigte sich das optische Scanverfahren als nicht geeignet. Während weiterer vieler Entwicklungsschritte, entstand der Topograph Pro, der über eine Onlineplattform 3D Daten eines vermessenen Pferderückens entwickelt und dort detailliert abspeichert.

Die Daten dienen nicht ausschließlich zur Modellation und Produktion eines individuellen Vollmaßsattelbaumes, sondern ebenso zum Vergleich und Analyse von Veränderungen und diversen auszumessenden Winkeln des Pferderückens. So können Fehlhaltungen, Trainingszustände, -erfolge und oder Befunde für therapeutische Zwecke sichtbar gemacht werden und Beobachtung finden.

Der Topograph dient somit nicht ausschließlich als Sattlerwerkzeug zur Passformbeurteilung und Kontrolle.

Das System aus 3D Dateien, Plattform und Datenspeicherung, CNC Technik und Topograph komplettiert der Horseback Sattelbock.

Dieser lässt es zu den Pferderücken in der Werkstatt zu reproduzieren.

Das System ist mittlerweile 7 fach ausgezeichnet und weltweit im Einsatz.

Christoph Rieser

Seit 1985 selbständig als Sattler im Westerwald, stehen Modellvielfalt und Innovationen sowie höchste Qualität für den Namen Rieser Sattel. In der eigenen Quarter Horse Zucht wurden schon ab 1989 die Pferde selbst ausgebildet und erfolgreich auf Turnieren vorgestellt. Die feine Art unterschied sich schon damals von Vielen.

Ab 2018 fügte sich mit dem Hackamore Stable die Ausbildung von Pferd und Reiter wieder intensiver in das Gesamtkonzept ein.