findtheflow ... von pferdemensch zu pferdemensch

KATHARINA CLAUDI

Pferdetrainerin und Beraterin
Agrarwissenschaftlerin (MSc) und Eventmanagerin
Inspekteurin der Laufstall-Arbeits-Gemeinscham für artgerechte Pferdehaltung e.V. (derzeit inakiv)
Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Eventmanagerin am Tierwissenschaftlichen Institut von Constanze Röhm arbeite ich freiberuflich als Pferdetrainerin und Beraterin.
Meine Schwerpunkte als Trainerin liegen in der Gymnastizierung der Pferde mit feiner Hilfengebung sowie dem Reha-Training. Ich vereine verschiedene Reitweisen, Methoden und Faszientechniken, was es mir ermöglicht auf jedes Pferd-Mensch-Team individuell und ganzheitlich einzugehen. Als „Bindeglied“ zwischen Therapeut/in und Tierärzt/in sowie der/dem Besitzer/in unterstütze ich Pferd und Mensch auf vielfältige Art bei der Rekonvaleszenz und dem Wiederaufbau des Pferdes. Hierbei lege ich großen Wert darauf, dass die Besitzer/innen bestmöglich darin geschult werden, ihre Pferde eigenständig und nachhaltig zu unterstützen.
Mein Fokus in der Beratung liegt auf der Optimierung von Pferdehaltungen hinsichtlich Tiergerechtheit. Hierzu gehören u.a. die Strukturierung der Ställe und Ausläufe, die Schaffung von Bewegungsanreizen, das Fütterungs-Management sowie die Vereinbarung der Bedürfniserfüllung aller Pferde mit der praktikablen Umsetzung dieser durch den Pferdehalter.